Dienstag, 1. Januar 2008

"Ständig fragst du mich warum, wieso, weshalb ich etwas mache. Was ich mir dabei gedacht hab. Misch dich nicht in meine Sachen!

(Die Ärzte - Der Misanthrop; M&T: Urlaub)

Das neue Jahr fängt gut an. Obwohl die Überschrift anderes erahnen lässt. Ich muss zugeben sie passt nicht 100%ig. Mein Fehler.
Ich habe im Internet nach Free- und Shareware geforscht, mit der man viel Spaß haben kann.
Ich habe da verschiedenes gefunden. Viel Bildbearbeitung. Aber auch mit Stimmen kann man spielen. Beginnen wir trotzdem mit Bildern.
FOB. Face-on-Body. Gesicht-auf-Körper. Ich glaube ihr erahnt schon was ich meine. Man nehme ein Bild und setze statt einem Kopf (einer berühmten Person, eines Tiere, etc) seinen eigenen (oder einen anderen) ein. So steht man schnell mal hinter George W. Bush oder die Schwiegermutter hat den Kopf von Angela Merkel (in Extremfällen hat das positive Auswirkungen auf die Schwiegermutter)*. So . . . wer mir bei all diesen Klammern noch folgen konnte ist wirklich gut. Daher hier ein Bespielbild:
Das Programm hat allerdings die negative Eigenschaft sobald man auf "Save" klickt einen großen roten Schriftzug quer über das Bild zu ziehen. Das tritt nur in der Shareware-Version auf und ist die Shareware-Einschränkung.** Wer das Bild nicht in voller Größe braucht, kann das umgehen.
Als weiteres habe ich das Programm WinMorph gefunden. Das ist zweifelsfrei sehr interessant aber ich muss mich erst näher mit der Bedienung beschäftigen. Das ein oder andere Experiment ist schon geglückt (Augenbraue hochziehen [Tutorial sei dank]). Die Ergebnisse die mit diesem Programm erzielt werden sind sehenswert, allerdings kostet das Arbeiten viel Zeit.
Kommen wir nun zum Verändern der Stimme. Mit einem kleinen Programm und einem Micro(fon) kann man mit wenig (eigentlich garkeinem) Aufwand lustige Dateien erzeugen. Dieses Programm verändert die Geräusche die es durch das Micro aufnimmt. Sie werden höher oder tiefer. Sehr lustig wird es auch wenn man Musik durch das Programm "jagt". Also ich persönlich finde es interessant zu hören wie es klingen würde wenn Billy Talent ein Konzert unter Heliumeinfluss geben würden.

So far, so good





*Ja was dieses Programm kann, kann man auch mit einem normalen Bildbearbeitungsprogramm machen (sogar mit dem Paint). Aber das hier ist eben die benutzerfreundliche Art und Weise.
**Und wie ich finde eine die zu vertreten ist. Nicht zu vertreten ist es hingegen wenn man bei Videobearbeitungsprogrammen in der Testphase nur bis Punkt 3 von 5 kommt. Unwichtige Punkte wie Datei speichern wurden da ausgespart. Wer braucht das schon.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Shareware ist schon so eine lustige Sache.
Lustig ist vorallem auch, dass man bei namhaften, großen Softwareentwicklern ihre Software, welche im Handel meist mehrere Hundert Euro kostet, kostenfrei, nach einer kleinen Anmeldung, herunterladen kann.
Als Kommentar steht dann bspw. dabei "Die Software kann mit einer Seriennummer zur Vollversion 'erweitert' werden."

Und an Seriennummern heran zu kommen...*

*da spar ich mir meine Worte.

Anonym hat gesagt…

Solche Methoden doch nicht... ^^