Mittwoch, 24. Oktober 2007

"Santa seemed to miss my chimney"

(Billy Talent - Line and Sinker; M&T: Kowalewicz, D'sa, Gallant, Solowoniuk)

Leere...
Einfach nix.
Man möchte aber kann nicht.
Kennt ihr das? Mir geht es gerade so. Ich würde gern etwas schreiben, etwas das man gern liest, etwas aus dem man vielleicht etwas lernt. Es ist nur immer schwer etwas derartiges zu schreiben wenn man keine Ideen hat. Man kann sich in diesem Fall ganz einfach helfen. Man beginnt über "nix" zu schreiben und versucht dann abzuschweifen. Scheinbar ist das ganz einfach. Mir ist es ja eben gelungen mir mit "Leere" und "Nix" einige durchaus kreative Zeilen aus den Fingern zu saugen. Phänomenal!
Und schon habe ich einen prima Einstieg für diesen Beitrag. Ich frage euch: Zufall?
Und schon stehe (oder besser: sitze oder noch besser: hocke) ich wieder hier und überlege was ich euch mitteilen könnte. Und langsam kommen verschiedene Ideen und ich werde einfach zupacken (rein bildlich) und mir das nächst beste Thema schnappen.
Ich hatte mal erwähnt das noch ein Stil-Beitrag zum Thema Ordnung IM Computer bevorsteht. Aus gegebenem Anlass bietet sich das heute an. Ich komme ab und zu in den zweifelhaften Genuß an PCs arbeiten zu dürfen, deren Benutzer es nich für nötig halten gelegentlich Ordner anzulegen oder mal die Entf-Taste zu drücken. Ich sitze dann vor einem zugemülltem Desktop (und wie vor einer Woche der Fall: auch noch die falsche Auflösung eingestellt: 800x600 *verständnissloskopfschüttel*), auf dem mindestens 50 verschiedene Verknüpfungen, Bilder, Videos, MP3-Dateien,... sind (manche doppelt) und soll dann doch bitte erklären wie welche Programme korrekt benutzt werden (alternativ: wie man ein WindowsUpdate macht*). Wenn mir nach meiner kurzen und knappen, aber korrekten Erläuterung noch etwas Zeit an dem PC gelassen wird, fange ich an ihn zu "ordnen". Hier ein Ordner, das dort hin verschieben, die Verknüpfung löschen (das Programm ist schon lange entfernt), Auflösung korrekt einstellen,... .
Der Punkt ist: so unordentlich ich auch bin (und in der Hinsicht kann man mir viel vorwerfen): auf dem Computer herrscht Ordnung! Unordnung nicht akzeptiert. "Eigene Dateien" ungeordnet: Schlimm, 3 spaltige Startmenüs: ein Grauen, 5000 Symbole auf dem Desktop: UNVERZEIHLICH.

Klingt mehr wie eine Hetzrede, aber was solls. Ihr wisst schon was ich mein.



* das hab ich dann auch gezeigt und durchgeführt und musste so lachen als ich die Anzeige dieses (knapp einem Jahr alten VISTA-PCs) gelesen habe:
Letzte Suche nach Updates: NIE
Letzte Installation von Updates: NIE
Mir kamen die Tränen: So ein schöner PC und so ungepflegt... ich will den ham!!!! ^^

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Good Job! :)